Krampuslauf (Naturlehrpfad Obere Lobau/Wien) / 14.12.2013

Das Wetter fand sonnig und ungewöhnlich kalt. Es waren 10 OMV-LäuferInnen anwesend. Leider konnte Richi nicht kommen, weil er auf der Uni war. Vom Start bis zum Ziel war ich in der Führung und somit gewann ich zum dritten Mal in Folge mit neuem Streckenrekord. Es gibt 2 Rundenvarianten, entweder 1 oder 2 Runde waren zu laufen. Ich lief 2 Runden und 1 Runde war ca.2,9km lang. In der ersten Runde habe ich 11:30 min gebraucht und in der zweiten Runde 12:14 min. Insgesamt 23:44 min.

Anschliend am Abend fand die Saisonabschlussfeier in Pfaarsaal in Angerer Straße statt. Es waren sehr viele Leute anwesend. Mehr Info siehe: http://omv-la.askoe.or.at/joomla/index.php/10-2013/119-stimmungsvolle-saisonabschlussfeier


Sie + Er Lauf (Praterhauptallee/Wien) / 10.11.2013

Zum zweiten Mal nahm ich beim Sie + Er Lauf teil. Das Wetter fand angenehm warm und sonnig. Es waren 1715 Laufpaare anwesend. Letztes Jahr lief ich meine Zeit bei 4km in 16:01 und heute lief ich überraschenderweise 4km in 15:06, also knapp 1min verbessert als letztes Jahr. Also ich hätte gedacht, dass ich um ein paar Sekunde langsamer als letztes Jahr, aber es fühlt so sich an, komisch. Naja, egal, als Paare wurden ich und Birgit ingesamt 43.Platz von mehr als 1700 Teilnehmerplätze. Wir stehen nicht so schlecht da, und wir haben 32:02 min gebraucht.

Der Lauf war wie immer schön und sehr schnell zum Laufen.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr noch um einiges Sekunde schneller laufen.


Weinbergtrophy 5h (Groß-Engersdorf/NÖ) / 12.10.2013

Das Wetter fand im idealen Temperatur und trockenem Wetter statt. Am Anfang war teilweise gatschig, aber dann nicht mehr, weil die Sonne kam. ;-) Dieses Rennen diente ich als Trainingszwecken, flache Stücken ist gar nicht meine Stärken, da habe ich immer mit meinem Rückenprobleme zu beklagen. Ansonsten kam ich nach 4h 40min / 90km im Ziel und nicht nach 5h, es war genug für mich. Insgesamt fuhr ich 150km an einem Tag, da hatte ich kein Auto zur Verfügung, somit musste ich mit dem Rad zum Rennen fuhren und wieder nach Hause fuhren.


Stiegenhauslauf IZD-Tower (Wien/W) / 18.09.2013

Zum neunten Mal fand IZD-Tower Stiegenhauslauf in Wien statt, es waren viele Starter anwesend, leider waren zwei Vereinskollegen von mir krank. Ich bin der einzige Auersthaler Athlet :-( . Der Richi kam und unterstützte mich. Beim Aufwärmen fühlte ich mich gut. Nach 5 Stockwerke könnte ich nicht mehr druckvoll laufen, da meine Beine nicht mitmachte, kurz vor dem Schluss verbisserte ich vollem Gas und somit wurde ich enttäuschende 16.Platz mit einer Zeit von 3:50,3 min. Der Sieger ging an Klaus Hausleitner, er lief wirklich herausragend gut.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Stiegenlauf-Wettbewerb positives Ergebnis zeigen kann. ;-)


Dirndltal-Race (Frankenfels/NÖ) / 14.09.2013


Deaf ÖM Berglauf (St.Radegund/ST) / 01.09.2013


Deaf ÖM MTB (St.Radegund/ST) / 31.08.2013


Arlberger Bike Marathon (St.Anton am Arlberg) / 25.08.2013

Das Wetter war trocken und die Strecke war schön zum Fahren. Mein Anstieg war gut, trotz Kettenprobleme. Anstonsten ist die Zeit und Platzierung ok.


Deaflympics (Sofia/BUL) / 26.07.-05.08.2013


Salzkammergut-Trophy (Bad Goisern/OÖ) / 13.07.2013

Am Anfang fuhr ich locker, nach einer halben Stunde fuhr ich volles Tempo und hatte viele Fahrer aufgeholt und die lange Anstiege liegen mir total super und sehr schwere Wanderwegeabfahrten taugt mir auch gut.

 

Vergleich mein Anstieg gegen Sieger

Video Hütteneck 1

Mein Startnummer: D66 (http://www.yourvideo.tv/index.php?wG6Tj2qWjaPU0lfGnGSS)

Siegerstarnummer: D135 (http://www.yourvideo.tv/index.php?wG6TkGaZjaPU0lfGnGSS)


Kitzalpbike (Kirchberg/T) / 29.06.2013

Normalerweise mache ich WM-Strecke mit aufgrund zur Vorbereitung für die Deaf EM 2014 habe ich Strecke Medium Plus genommen, besonders die Fleckalm-Trail ist derzeit schwerste Abfahrtstrecke bei einem MTB-Rennen.


ÖGSV MTB Trainingslager (Afritz am See/K) / 21.-23.06.2013

Zweites Trainingslager gemeinsam mit ÖGSV Kader Ski-Team


Naturpark Pöllauer Tal (Pöllau bei Hartberg/ST) / 15.06.2013

Letztes Jahr fuhr ich nicht ins Ziel, heuer fuhr ich endlich ins Ziel, die Strecke war sehr schön zum Fahren, nächstes Jahr fahr ich hoffentlich wieder bei Pöllau.


ÖGSV MTB Trainingslager (Brixen+Baselga di Pine / ITA) / 07.-09.06.2013

Bericht vom ÖGSV MTB Trainingslager am 8.-9.Juni 2013 Es war das 1.Trainingslager überhaupt der jungen Sparte MTB in der Geschichte des ÖGSV. Im Hinblick auf die Deaflympics in Sofia/Bulgarien Anfang August 2013 versammelten sich die 3 MTB Sportler Emanuel Bitschnau, Dominik Mayr und Christof Lebelhuber sowie TD MTB Martin Larch in Südtirol. Am Samstag gab es am Vormittag eine Ausdauer-Trainingseinheit. Alle fuhren vom Quartier in Klausen nähe Brixen entlang des Aferer Baches die 1.200 Höhenmeter hinauf, dort gab es eine schöne Aussicht auf die Dolomiten Berge. Nach einer kurzen Rast ging es rasend bergab in das Villnöser Tal. An einem lokalen Restaurant wurde mit einem leckeren Essen verstärkt. Nach einer kurzen Nachmittagserholung dann gleich die nächste Trainingseinheit. Technikfahrten mit Videoaufnahmen standen auf dem Programm. Am Rande der Stadt Brixen gab es viele Wege, die für ein Techniktraining ideal sind. Das Niveau wurde immer schwieriger gewählt und alle meisterten es mit Bravour. Nach dem Abendessen gab es noch die Videoanalyse, bevor alle in den verdienten Schlaf stürzten. Am Sonntag gab es in Baselga di Pinè im Nachbarland Trient ein gehörloses MTB Rennen im Rahmen des „Deaf MTB Cup 2013“. Es ist eine MTB Rennserie für Gehörlose, ähnlich wie beim Deaf Ski EC oder Deaf Berglauf Cup mit 3 Austragungsorten pro Saison. Mit dem neuen ÖGSV Kleinbus dauerte die Fahrt von der Unterkunft dorthin nur 1:20 std. Es war eine gute Gelegenheit für die Sportler, denn es waren fast alle Fahrer von Italien anwesend, eine der Stärksten der Welt. Punkt 10 Uhr der Startschuss, ein Cross Country Rennen. Die Strecke war technisch schwierig und durch ständigen Auf- und Abfahrten auch kräfteraubend. Eine Runde betrug ca. 6km, sie ist 4x zu umrunden. Gleich nach dem Start ging Emanuel Bitschnau mutig los und lag lange Zeit ganz vorne. Er konnte mit den Besten gut mithalten. Am Ende schaute ein guter 4.Rang heraus. Er hat eines seiner besten Rennen gemacht. Die anderen 2 Fahrer Dominik und Christof erreichten leider nicht das Ziel. Die beiden starteten eher verhalten, konnten nach und nach aber gut nach vorne kämpfen. Dominik erwischte aus Unachtsamkeit leider eine falsche Abzweigung, irrte sich umher, fand zwar wieder die Rennstrecke, gab aber frustrierend auf. Eigentlich sollte er aus Trainingszwecken weiterfahren. Christof hatte gleich in der ersten Runde einen Platten, konnte ihn aber schnell beheben. Danach startete er eine Aufholjagd, aber zu viel des Guten. Ende der 2. Runde gab er entkräftend auf. Dominik und Christof haben daraus eine Lehre gezogen und werden es in Zukunft sicher besser machen. Das nächste Trainingslager steht schon vor der Tür. Vom 21.-23.Juni wird in Afritz am See in Kärnten weiter geschwitzt. Dort wird das MTB Team mit dem Ski Team zusammen trainieren.

Weitere Fotos gibt es hier: https://plus.google.com/photos/106494844319410202724/albums/5887841447453233105?authkey=CJWbnqTj88OxPg

geschrieben von TD MTB Martin Larch


2. Steffl-Turmlauf (Stephansdom/Wien) / 17.05.2013

2. Steffl-Turmlauf mit starker OMV-Beteiligung


Am Freitag, 17. Mai, ging die zweite Auflage des Steffl-Turmlaufs - ein Treppensprint über 67 Höhenmeter und 343 Stufen auf den Südturm des Wiener Stephansdoms - über die Bühne. Bei diesem Einladungslauf, den die beiden ÖLV-Top-Athleten Andreas Vojta (1:24,77 Min) und Jennifer Wenth (1:53,70 Min) jeweils mit neuen Streckenrekorden gewinnen konnten, zeigten die OMV-Läufer gute Leistungen.

Richard Artner lag lange mit sehr guten 1:35,39 Min an dritter Stelle, wurde aber schlussendlich von den Topläufern noch auf Platz 9 verdrängt. Dominik Mayr verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 8 Sekunden und lief mit 1:40,88 Min auf den 11. Platz. Gerd Nerwein wurde mit 1:49,85 Min 21. unter 24 Startern. Bei den Damen zeigte OMV-Nachwuchstrainerin Tanja Eberhart, die ja für den ULC Hirtenberg antritt, eine sehr starke Leistung und kam mit 2:04,98 Min auf Platz 3.

Zum Ergebnisbericht (Hier klicken)
geschrieben von Helmut (ATSV OMV Auersthal)

 


WeinSteinBike (Mühldorf in der Wachau/NÖ) / 11.05.2013

Mein Massenstart lief gut, nach einer Stunde bekam ich Probleme mit der Kette, der fest stecken blieb und verlor mehrere Minuten und Fahrer. Mehrere Minute später stürze ich durch schlammigen Bodenverhältnisse, leider waren meine Reifen Schwalbe Racing Ralph keine richtige Reifen bei Schlammrennen, je später, desto stürze ich öfter, leider habe ich Abschürfung im Gesicht und musste öfter mit Kettenprobleme bekämpfen. Ein paar Fahrer und ich fuhren falsch, obwohl zwei Wege gibt und nicht beschildert, somit verlor ich viel Zeit, musste zurückfahren. Nach dem Rennen war die Dusche kochheiß, was ist das für Veranstalter, schlechtestes Veranstaler, den ich je erlebt habe, gott sei Dank fand die ÖM Marathon nicht in Mühldorf statt, bei ÖM muss alles passen!!!


Voralpen Marathon (St.Veit an der Gölsen/NÖ) / 28.04.2013

Erstes MTB-Marathonrennen in der neuen Bikesaison, das Wetter fand angenehme 20°C in der schönen Stadt St.Veit an der Gölsen statt. Am Anfang fuhr ich hohes Tempo und überholte viele MTBler, in der ersten Runde hatte ich zwei Kettenprobleme und ein Sturz, somit verlor ich ca.10 min, leider war der Veranstalter schlecht organisiert wegen nur 1 Verpflegung und kein Zielverpflegung, es war viel zu wenig, ich hatte Probleme mit der Energieaufnahme, die ganze Zeit kämpfte ich durch Probleme bis zum Ziel, endlich geschafft, es war nicht einfach. Ich bin mit meiner Zeit nicht zufrieden, aber Zeit ok mit Probleme. Das nächste Rennen wird besser. 


Ötzi Alpin Marathon (Naturns bei Meran/ITA) / 21.04.2013

Keinen guten Dienst gewährte der Wettergott der Veranstaltung Ötzi Alpin Marathon bei seiner 10. Auflage, also einer Jubiläumsveranstaltung. Es ist ein Triathlon mit MTB (24,2km und 1.600hm), Berglauf (11,8km und 500hm) und anschließend Skitourengehen (6km und 1.200hm) von Naturns auf den Schnalstaler Gletscher.

Das für Samstag, 20.April geplante Rennen musste am morgen 2 Stunden vor dem Startschuß abgesagt werden. Die ergiebigen Schneefälle der letzten Nacht mit bis zu 80cm auf dem letzten Teilabschnitt und der sehr hohen Lawinengefahr ist zu diesem Schritt gezwungen. Zudem regnete es den ganzen Tag.

Nach Beratungen kam um 10:30 Uhr die Entscheidung, das Rennen um einen Tag auf den Sonntag zu verschieben. Die Skitourenstrecke wird nicht mehr auf den Gletscher führen, sondern auf der gegenübeliegenden Seite Lazzaun. Diese Strecke wird also um 2,5km und 800hm gekürzt.

Sonntag fand das Rennen statt. Unter den Rekordteilnehmern von 575 waren auch 4 Gehörlose dabei. Es sind Martin Larch als Einzelstarter sowie das Staffelteam Dominik MayrJürgen Scheutz (beide Niederösterreich) und Hansjörg Huber. Der Start der Einzelteilnehmer hat sich um eine halbe Stunde verzögert, nachdem entschieden wurde, die Radstrecke nicht auf der Originalstrecke befahren zu lassen. Dichter Nebel, starker Regenfall und Steinschlaggefahr war der Grund. Somit fiel das sehr steile und lange Startstück weg, es wurde auf der normaler Straße von Naturns bis zur 1.Wechselzone in Unsere Frau befahren. Gleich nach dem Start wurde ein hohes Tempo gefahren, wobei Einigen bereits nach einigen Km die Puste ausging. Anfangs regnete es leicht, nach und nach wurde es trocken. Nach dem Wechsel die Laufstrecke. Auch sie wurde auf der 2.Hälfte geändert, nicht  auf der Trailstrecke, weil dort zu viel naßer Schnee lag und somit rutschig und matschig. Es wurde auf der Asphaltstrecke gelaufen. Die Skitourenstrecke verlief auf der Rodelbahn, ehe man auf der Skipiste nach rasander Abfahrt das Ziel erreichte.

Martin fuhr auf der Radstrecke verhalten, beim Lauf konnte er viele Läufer überholen und beim Skitourengehen verlor er einige Plätze. Nach 3:07 Stunden erreichte er zufrieden das Ziel. Ergebnis: 121 Gesamtplatz von 184 und 46.Kategorienplatz M50 von 74. Die gehörlose Staffelmannschaft war um 17 Minuten schneller als Martin, 2:50 Stunden, 35.Gesamtplatz Staffel bzw. 13.Platz Kategorie 120+. All in allem war es wieder eine Super-Organisation, mit dem Wetter können sie nichts dafür.

© geschrieben von Martin Larch